Wird das AIDA-Prinzip richtig angewendet? Was das AIDA-Prinzip genau ist, kann man in einem unserer anderen Posts genau nachlesen. Hier wollen wir ausschließlich überprüfen, ob z.B. Nespresso das AIDA- Prinzip richtig angewendet hat.
Für wen ist die Werbung gemacht? (Welche Adressatengruppe soll hier angesprochen werden?)
-Für Männer und Frauen die gerne Kaffee trinken.
A Attention: Wodurch wird man auf die Werbung aufmerksam?
- Durch eine berühmte Person.(George Clooney)
I Interest: Wodurch wird weiteres Interesse geweckt?
- Durch die stylische Kaffeemaschine.
D Desire: Wodurch wird der Wunsch nach dem Produkt geweckt?
- Durch den gut aussehenden Espresso in George Clooney's Hand.
A Action: Wodurch soll zum Handeln angeregt werden?
- Durch das Bild und den Spruch der sehr einfach & kurz gehalten ist.
Freitag, 13. Dezember 2013
Das AIDA-Prinzip
In diesem Post erklären wir euch woher das AIDA-Prinzip kommt und wie es angewendet wird.
Das sogenannte AIDA-Prinzip wurde vor mehr als hundert Jahren von dem amerikanischem Elmo Lewis entwickelt. Lewis hatte beobachtet, dass erfolgreiche Verkaufsgespräche in vier Phasen verlaufen:
A Attention (Aufmerksamkeit). Es gelingt dem Verkäufer,den Käufer auf ein Produkt aufmerksam zu machen.
I Interest (Interesse). Der Verkäufer kann den Käufer für das Produkt interessieren.
D Desire (Wunsch). Der Käufer entwickelt den Wunsch, das Produkt zu besitzen.
A Action (Aktion, Handlung). Der Käufer streitet zur Tat: Er kauft das Produkt.
Das AIDA-Prinzip wird oft bei Werbung benutzt.
Das sogenannte AIDA-Prinzip wurde vor mehr als hundert Jahren von dem amerikanischem Elmo Lewis entwickelt. Lewis hatte beobachtet, dass erfolgreiche Verkaufsgespräche in vier Phasen verlaufen:
A Attention (Aufmerksamkeit). Es gelingt dem Verkäufer,den Käufer auf ein Produkt aufmerksam zu machen.
I Interest (Interesse). Der Verkäufer kann den Käufer für das Produkt interessieren.
D Desire (Wunsch). Der Käufer entwickelt den Wunsch, das Produkt zu besitzen.
A Action (Aktion, Handlung). Der Käufer streitet zur Tat: Er kauft das Produkt.
Das AIDA-Prinzip wird oft bei Werbung benutzt.
SMS - Unterhaltung
Hier werden wir eine SMS-Unterhaltung vorstellen die wir in der Sprache verfasst haben, die man heutzutage für SMS benutzt. Die SMS ist in Jugendsprache verfasst worden. Das besondere an Jugendsprache ist: Sie ist kurz und knapp. Die Grammatik ist falsch und sie ist eigentlich als mündliche Sprache gedacht.
A:Verstehst du bio? Ich glaub ich häng mich gleich auf :D
B:Hää was hatten wir auf?
A: Die fragen 2 un 3 beantw ;)
B:ooh uups vergessen :/
A:egal :D die fragt uns eh net oda? ich versteh das nähmlich nich:o
B:puuuh ich weiß nich glaub ich häng mich später auch auf ;)
Hier die Übersetzung:
A: Verstehst du Biologie? Ich hab voll die Schwierigkeiten daran.
B: Was hatten wir denn auf?
A: Die Fragen Nr. 2 und 3 zu beantworten.
B: Hab ich ganz vergessen.
A: Ist egal. Die frägt uns bestimmt nicht ab. Oder Doch? Ich versteh das nämlich nicht.
B: Ich weiß nicht. Ich glaub ich werde später auch daran Schwierigkeiten haben.
A:Verstehst du bio? Ich glaub ich häng mich gleich auf :D
B:Hää was hatten wir auf?
A: Die fragen 2 un 3 beantw ;)
B:ooh uups vergessen :/
A:egal :D die fragt uns eh net oda? ich versteh das nähmlich nich:o
B:puuuh ich weiß nich glaub ich häng mich später auch auf ;)
Hier die Übersetzung:
A: Verstehst du Biologie? Ich hab voll die Schwierigkeiten daran.
B: Was hatten wir denn auf?
A: Die Fragen Nr. 2 und 3 zu beantworten.
B: Hab ich ganz vergessen.
A: Ist egal. Die frägt uns bestimmt nicht ab. Oder Doch? Ich versteh das nämlich nicht.
B: Ich weiß nicht. Ich glaub ich werde später auch daran Schwierigkeiten haben.
Eigene Slogans
Wir haben mal versucht uns eigene Werbeslogans auszudenken. Hier ist unser Ergebnis:
1. Was ist lang, dick, heiß und lecker und schmeckt jeder Frau? - Die Bratwurst von Maier´s
Sprachliche Mittel: rhetorische Frage, Provokation, Adjektive
2. Do you wanna be lucky? Take a Strike! - Lucky Strike
Sprachliche Mittel: Anglizismen, rhetorische Frage
3. Ein Mix mit Mezzo Mix - Mezzo Mix
Sprachliche Mittel: Wortwiederholung, Alliteration
1. Was ist lang, dick, heiß und lecker und schmeckt jeder Frau? - Die Bratwurst von Maier´s
Sprachliche Mittel: rhetorische Frage, Provokation, Adjektive
2. Do you wanna be lucky? Take a Strike! - Lucky Strike
Sprachliche Mittel: Anglizismen, rhetorische Frage
3. Ein Mix mit Mezzo Mix - Mezzo Mix
Sprachliche Mittel: Wortwiederholung, Alliteration
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